Der Burgunderturm in Wörrstadts Weinbergen

Burgunderturm

Der neue Burgunderturm in Umgebung saftig-grüner Reben

In traumhafter Lage: Wörrstädts neues Wahrzeichen

Seit kurzem ist Wörrstadt um eine Sehenswürdigkeit reicher. Seit zwei Jahren können Wörrstädter Bürger sowie Touristen einen Aussichtspunkt empor steigen und den beeindruckenden Ausblick über die rheinhessische Toscana genießen. Nach den Planungen des Architekturbüros Klemens Perka aus Wörrstadt ist der neue Wingertsturm mit Aussichtsplattform den Weinbergstürmen in Burgund nachempfunden. „Wir wollen mit diesem Turm ein Zeichen für unsere 25-jährige Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Arnay-le-Duc setzen“, sagte Stadtbürgermeister Ingo Kleinfelder beim Richtfest im September 2011.

Der Partnerschaftsturm mit dem Namen Burgunderturm befindet sich in der Weinbergslage Kachelberg in Richtung Rommersheim. Die dreigeschossige Bauweise des runden Turmes misst eine Gesamthöhe von 15 Metern. Auf dem oberen, offen gehaltenen Aussichtsplateau können die Besucher auf acht Metern Höhe ihren Blick über die rheinhessische Hügellandschaft schweifen lassen. Im Erdgeschoss des Turmes befinden sich Lagermöglichkeiten für Tische und Bänke. „Unser neues Schmuckstück im Weinberg kann nicht nur als Aussichtsturm genutzt werden“, fügte Ingo Kleinfelder hinzu,
„interessierte Bürger können den Partnerschaftsturm auch für Festivitäten nutzen, was seit der Eröffnung im Frühjahr 2012 bereits mehrfach getan wurde.“ Die Aussichtsplattform des Partnerschaftsturms ist von März bis November durchgehend geöffnet. Veranstaltungsanmeldungen nimmt das Rathaus der Stadt Wörrstadt (info@woerrstadt.de) entgegen.

Das neue Wahrzeichen Wörrstadts mit seiner weinroten Außenfassade bildet somit im Sommer einen perfekten Kontrast zum saftigen Grün der Weinreben. Im goldenen Herbst hingegen wirkt das Weinrot des Turmes mit den reifenden roten Trauben wie ein gelungenes Zusammenspiel der rheinhessischen Natur. Die Stadtratsfraktion der SPD Wörrstadt freut sich auch in Zukunft auf weitere Besucher auf dem Partnerschaftsturm auf dem Kachelberg.