Barrierefrei durch die Stadt Wörrstadt

Absenkung_Bordstein_Woerrtstadt2Ob Eltern mit Kinderwagen, oder Ältere mit Einkaufswagen – nicht nur für Rollstuhlfahrer waren die Bordsteine in Wörrstadt eine große Erschwernis beim Weg durch die Stadt.

Deshalb hat die SPD-Fraktion im Sommer 2014 im Stadtrat den Antrag gestellt, die Bordsteine an neuralgischen Stellen abzusenken und Wörrstadt ein Stück barrierefreier zu machen.

Die Verwaltung hat nach dem Beschluss des Stadtrats eine Begehung durchgeführt und eine Prioritätenliste angefertigt, wo der dringendste Handlungsbedarf besteht.

Im Laufe dieses Jahres wurden die ersten Baumaßnahmen umgesetzt. »Wir haben bereits an 40 Stellen eine Absenkung vorgenommen«, zieht der zuständige Beigeordnete Karl-Heinz Andresen eine Zwischenbilanz und verspricht »Im nächsten Jahr geht es weiter.« So wird Wörrstadt ein Stück demographiefester und für viele Bürgergruppen wird der Weg »dorsch de Ort« wieder einfacher.

Absenkung_Bordstein_Woerrtstadt

Vorher – nachher.
Im kleinen Bild machen sich Stadtbürgermeister Kleinfelder und SPD-Stadtratsmitglieder ein persönliches Bild, wie hoch eine scheinbar niedriger Bordstein sein kann.
Im großen Bild: abgesenkte Bordsteine in der Friedrich-Ebert-Straße