Es gibt nichts Gutes – außer man tut es

Was aus den Spenden beim SPD-Marktfrühstück wird

Dreimal im Jahr veranstalten SPD-Fraktion und -Ortsverein ihr traditionelles Marktfrühstück auf dem Bauernmarkt im Winzerhof Huth. Neben Gesprächen mit der Stadtspitze gibt es dabei auch kostenlos »Weck, Worscht und Woi«. Unter dem Motto »Wir geben ALLES – Geben SIE etwas« bittet die SPD um einen kleinen finanziellen Beitrag, der von der SPD an Wörrstädter Vereine weitergegeben wird. Der Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender Jan Mecks zeigt sich von den jweiligen Ergebnissen begeistert. Im diesem Jahr beträgt die Spendensumme 400 Euro. Sie wird der VG Flüchtlingshilfe Wörrstadt zugutekommen. Jeweils 200 Euro gehen an die Ehrenamtlichen des Café Willkommen und an die Ehrenamtlichen der Kleiderkammer.

Bei einem Besuch beider Einrichtungen konnten sich Jan Mecks und sein Fraktionskollege Mustafa Yilmaz von der Arbeit, die den Flüchtlingen zugutekommt, ein eigenes Bild machen: Das Café Willkommen erleichtert es Flüchtlingen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Das Angebot der bis zu 30 freiwilligen Helfern erstreckt sich von Hilfestellungen bei Behördengängen, über persönliche Gespräche zur Bewältigung von Konfliktsituationen bis hin zu Informationen über Wörrstadter Vereine oder soziale Dienste. Darüber hinaus gibt es auch immer wieder kleine Probleme zu lösen: »Hier fehlt mal ein Topf, dort mal ein Stuhl. Es sind die alltäglichen Dinge, die mal schnell besorgt werden müssen.« So beschreiben Eberhard Bürgers und Christian Schnabel ihre täglich Unterstützungsarbeit für die Flüchtlinge aus Syrien, Somalia, Iran, Afghanistan und Eritrea. Auch Andrea Rinke-Bachmann, seit gut einem Jahr Koordinatorin der VG Flüchtlingshilfe Wörrstadt ist überaus glücklich darüber, dass sich so viele freiwillige Helfer mit viel Herz und Tatendrang in der Flüchtlingshilfe einbringen.

Mit der Kleiderkammer wird das Angebot im Rahmen der Kooperation zwischen der VG und dem Caritasverband Worms ergänzt. Im Second-Hand-Shop in der Friedrich- Ebert-Straße erhalten Flüchtlinge und Bedürftige Bekleidung, Schuhe, Bettwäsche sowie Haushaltswaren und Geschirr. In den Öffnungszeiten (dienstags und donnerstags) nimmt das Team Spenden entgegen. »Wir schätzen es sehr, dass die vielen Helfer im Café Willkommen sowie in der Kleiderkammer einen Ort der Begegnung geschaffen haben, wo Menschen sich gegenseitig helfen und unterstützen«, würdigte Jan Mecks die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer.

Neben Andrea Rinke-Bachmann und Gabriele Dick (Koordination Kleiderkammer) bedankten sich die Helfer/-innen für die aktuelle Spende der Bürger/-innen beim SPD-Marktfrühstück: »Wir werden das Geld für Kaffee, sowie für unsere Frühstückspausen nutzen«, erklärt Andrea Rinke- Bachmann und würdigte nochmals das große Engagement aller Ehrenamtlichen in ihrem Team. Und für die SPD schließt Jan Mecks an: »Wir sagen Danke all denen, die uns bei unserem Marktfrühstück besucht und gespendet haben.«