Weniger ist mehr

Das bequemste Argument einer Opposition im Wahlkampf ist der opportunistische Dreisprung: Man verspricht mehr, schneller und besser.

Natürlich hätten alle gern mehr Wohnraum, mehr Kinderbetreuungs-plätze, mehr Grün. Aber das „Mehr“ muss bezahlt werden und die Medaille „Mehr“ hat immer auch eine zweite Seite, und die ist weniger schön.

Mehr  Investitionen   bedeuten   mehr Ausgaben und die erfordern mehr  Geld, also mehr Steuern oder mehr Schulden. Deshalb fordert die SPD eine Politik mit Augenmaß, damit wir unseren Kindern nicht nur Schulden hinterlassen.

Mehr Parkplätze im Ort bedeuten mehr Verkehr und mehr Belastungen der Anwohner. Deshalb plädiert die SPD für ausreichend Parkraum z.B. am Bahnhof, um von dort zu „einem Bummel“ durch die neu gestaltete Innenstadt zu machen.

Mehr Projekte erfordern mehr Zeit. Die Verbandsgemeinde ist heute schon nicht in der Lage, die be-schlossenen Projekte zeitnah zu realisieren. Deshalb dauert vieles länger als notwendig. Noch mehr Projekte bedeuten deshalb noch mehr Belastungen und Verzöger ungen oder im Ergebnis weniger Umsetzung.

Wir fordern deshalb auch mehr, aber vor allem: Mehr Vernunft, mehr Augenmaß und mehr Sachverstand.