Mustafa Yilmaz: Jugendliche beteiligen

Wenn man Politik oder auch gesellschaftliche Missstände hinterfragt oder kritisiert, sollte man so fair sein und eigene Ideen einbringen oder Zeit opfern, um es besser zu machen. Kritik ist gut und wichtig, aber sie sollte konstruktiv und ehrlich sein und letztendlich dazu führen, den Ort, in dem man lebt, schöner zu machen bzw. für alle zu einem Ort zu machen, an dem alle gerne leben. Egal ob ehrenamtlich in Sportverein, freiwilliger Feuerwehr, Kirchen oder eben in der Kommunalpolitik, überall wird Hilfe benötigt. Deshalb habe ich mich damals entschieden, für den Stadtrat in Wörrstadt zu kandidieren, um dieser Aufgabe gerecht zu werden. Meckern kann jeder, aber besser machen wenige.

In meiner Zeit als Jugendfußballtrainer hatte ich regen Austausch mit Wörrstädter Jugendlichen, die mir erzählten, wie schön es wäre, wenn es in Wörrstadt für sie mehr Freizeitmöglichkeiten gäbe, z.B. eine Sportanlage, wo sie ihren Interessen wie Basketball, Fußball, Skaterbahn, Schachplatz nachgehen oder sich auch nur nachmittags treffen könnten, um miteinander die Zeit zu verbringen.

Gerade die Pandemie hat uns auch gezeigt, wie wichtig es ist, solche Möglichkeiten im Freien anzubieten, denn viele haben nicht von zuhause aus die finanziellen Voraussetzungen, ihre Freizeit kreativ zu gestalten. Deshalb möchte ich mit daran arbeiten, das Rheinhessenstadion zu einem solchen Ort zu machen, an dem alle gerne ihre Zeit verbringen. Dankenswerterweise bringen sich alle Stadtratsfraktionen bei diesem Thema ein. Aber mir persönlich wäre es wichtig, dass die Jugendlichen und Kinder in Wörrstadt sich beteiligen an der Planung bzw. Ideen mit einbringen, wie man diesen Ort so gestalten kann, dass sich alle altersübergreifend wohlfühlen. Es soll erstens ihnen die Wertschätzung geben, dass nicht über ihren Kopf hinweg bestimmt wird, wie diese Freizeitanlage auszusehen habe, und zweitens soll es auch anregen, „ihren“ Ort so lange wie möglich sauberzuhalten, um vielleicht auch etwas Verantwortung zu übernehmen.


Sie wollen sich engagieren? Bei uns sind Sie willkommen!

Während der Pandemie ging es bei uns per Videoschalten weiter, aber so richtig Spaß macht das nicht. Deswegen freuen wir uns, dass – wenn alles gut geht – bald wieder persönliche Treffen und öffentliche Veranstaltungen möglich sein werden. Dazu gehören das Marktfrühstück und der eine oder andere Infostand. Darüber hinaus wollen wir aber auch über kommunal-, landes- und bundespolitische Themen diskutieren, und auch einfach nur zum geselligen Zusammenleben in unserer Stadt beitragen.

Möchten Sie dabei mithelfen? Wir jedenfalls sind über jeden Mitstreiter und jede Mitstreiterin froh. Dazu ist es ausdrücklich nicht nötig, SPD-Mitglied zu sein oder zu werden. Interesse am Stadtleben reicht völlig!

Wenn Sie Zeit und Lust haben, sich mit uns zu engagieren oder einfach nur bei Schoppe und Fleischwurst über Politik diskutieren möchten, melden Sie sich gerne unter thomas.mueller[at]spd-woerrstadt.de