Am alten jüdischen Friedhof

Wir kannten den Weg früher als Hühnerweg. Das passt nun mangels Hühnern nicht mehr – das Grundstück, auf dem die geflügelten Anwohner lebten, ist mittlerweile überbaut. Vielen Wörrstädtern ist der bis vor Kurzem offiziell namenlose Weg wahrscheinlich als Zugang zum Spielplatz auf dem Kehlberg bekannt. Und wer diesen Weg einmal genutzt hat, dem ist sicher auch der kleine Friedhof aufgefallen, der sich oben an der Treppe befindet. Dieser jüdische Friedhof liegt etwas versteckt, profitiert aber von der Aufarbeitung der jüdischen Geschichte in Wörrstadt, die von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aufgearbeitet wurde.

Um den Friedhof noch weiter ins Bewusstsein zu holen, haben wir beantragt, den Fußweg auf den Namen „Am alten jüdischen Friedhof“ zu taufen. So zeigt sich ein Teil unserer Geschichte auch im Straßenraum.