Ins neue Jahr 2023

Anspruch und Ziel der Sozialdemokratie ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern ein immer besseres Leben zu ermöglichen. An diesem Anspruch soll auch in schwierigen Zeiten festgehalten werden. Zu Coronakrise und Klimawandel kam im Jahr 2022 noch ein Krieg in Europa hinzu. Derart schwierige Bedingungen gab es schon lange nicht mehr. Auch die Arbeit in der Kommunalpolitik ist davon betroffen – Strom- und Gasversorgung, Lieferschwierigkeiten, Versorgung und Integration von Flüchtlingen.

SPD vor Ort

Gleichzeitig sind wir in Wörrstadt und Rommersheim politisch tätig, um die Situation vor Ort für alle Menschen zu verbessern. Damit retten wir vielleicht nicht die Welt, machen sie aber ein bisschen besser. Die letzten Jahre haben auch gezeigt, dass wir in unserem Land ein solidarisches Miteinander pflegen, und uns gegenseitig helfen, wenn es darauf ankommt. Dazu tragen wir als SPD mit aller Kraft bei.

Die Stadt Wörrstadt konnte letztes Jahr unter erschwerten Umständen einige Schritte nach vorne machen, um uns allen das Leben leichter und angenehmer zu machen. Die neue Kita Flusspiraten konnte eröffnet werden, was unsere Kapazitäten zur Kinderbetreuung deutlich erhöht hat. Das Kita-Team, der Bauhof und das Rathaus sind mit vollem Einsatz dabei.

Der zweite Bauabschnitt der Friedrich-Ebert-Straße liegt im Plan. Wie Sie gesehen haben, ist der Bereich zwischen Ausscheller und Schulstraße 2022 fertiggestellt worden und wirklich schön – auch wenn wir noch ein wenig warten müssen, bis der Bereich begrünt werden kann.

Auf den nächsten beiden Seiten finden Sie ein weiteres Verkehrsthema, zu dem uns Ihre Meinung interessiert.

Die Wörrstädter CDU hat kürzlich in einem Flyer darauf hingewiesen, dass in Wörrstadt nicht alles perfekt läuft. Das ist richtig. Leider hat sie darauf verzichtet, die Gründe und Hintergründe der Probleme zu erläutern. Das aber ist wichtig, um sie verstehen und angehen zu können.

Der Seniorentreff konnte leider nicht so früh eröffnet werden, wie vorgesehen. Die Kommunalaufsicht hatte der Stadt die dafür vorgesehene Stelle nicht genehmigt. Unser Bürgermeister konnte hier eine Lösung finden, so dass dieses Problem nun erledigt ist.

Die Umgestaltung des Rheinhessenstadions ging schlicht deshalb nicht voran, weil die VG-Verwaltung nicht daran arbeiten konnte. Auch hier geht es aber inzwischen weiter. Die VG konnte die Kostenkalkulation erstellen, die Planungsarbeiten wird die Stadt extern vergeben.

Die Zusammenarbeit unter den in Wörrstadt und Rommersheim aktiven Parteien läuft aber trotz des undifferenzierten CDU-Flyers insgesamt gut. Wir wünschen uns, dass das so bleibt, und werden unseren Teil dazu beitragen. Damit wir alle in unseren Heimatgemeinden auch weiter gut leben können. Deshalb hoffen wir auf Frieden im neuen Jahr und wünschen Ihnen ein gutes und gesundes 2023.