Von der Autobahn kommend schweift der Blick inzwischen ganz von selbst nach links, wo uns eine groRe Baustelle begrüBt. Hier entsteht
neben einer Logistikhalle und weiterem Gewerbe auch der Autohof. Ein Projekt, das die Stadt schon lange verfolgt, wird damit nun realisiert. Die SPD-Fraktion freut sich über diese Entwicklung, die Arbeitsplätze schafft und zeigt, wie attraktiv Wörrstadt weiterhin ist.
Diese Attraktivitat bringt aber auch steigenden Druck auf die Wohnungssituation mit sich. Wir hören von vielen Wörrstädtern, auch aus unserer Fraktion, die zunehmend Schwierigkeiten haben, passenden und bezahlbaren Wohnraum zu finden. Deswegen ist für uns das Neubaugebiet „Hinter der Bahn“ das wichtigste Projekt der nächsten Jahre.
Zwischen dem schon wachsenden ersten Bauabschnitt und der LandstralBe Richtung Vendersheim werden Häuser und Wohnungen in groRer Zahl entstehen. Auch wenn dieses Baugebiet möglichst klimaneutral werden soll, erlaubt es uns die Planungsgrundlage, im Stadtrat für bezahlbaren Wohnraum einzutreten. Wir sehen insbesondere Bedarf an Wohnungen für Alleinstehende und Familien gleichermaRen. Dabei soll die Stadt selbst als Trägerin von Sozialwohnungen auftreten. Wohnraum wird auch in Rommersheim entstehen, wo ein kleines Neubaugebiet in Richtung Schwimmbad geplant ist.