Mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler und einem 60-jährigen Jubiläum
Mit alten und neuen Mitgliedern konnte sich die SPD Wörrstadt & Rommersheim letzte Woche über eine gut besuchte Mitgliederversammlung freuen. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, war in Wörrstadt zu Gast, um Ehrungen vorzunehmen und aus der Landespolitik zu berichten.
Der eigentliche Ehrengast des Abends war allerdings Heinrich Keuper. Letztes Jahr mit der höchsten Auszeichnung der SPD – der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet, stand dieses Mal die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft an. Bätzing-Lichtenthäler und die stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, Simone Schröder, ließen Heinrich Keupers politisches Leben Revue passieren. Das Jahr 1963 war in der SPD Willy-Brandt-Zeit. Noch im gleichen Jahrzehnt, 1969 wurde Heinrich Keuper Vorsitzender des Ortsvereins. Über Wörrstadt hinaus war er politisch für die Region engagiert, hatte aber auch seine Kontakte in Bonn. „Mit 90 Jahren ist Heinrich unser ältester Aktiver. Er unterstützt uns mit seiner Erfahrung und seiner weiter ungebrochenen Tatkraft“, sagt der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Jan Mecks. Diese Tatkraft kennt man auch in der Landes-SPD, wie Bätzing-Lichtenthäler verdeutlichte.
Gefreut haben sich die Landtagsfraktionsvorsitzende und der Ortsverein auch mit Andrea Wagenführer, die für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, und über zwei junge Neumitglieder, die mit ihren 17 Jahren Heinrich Keuper nacheifern wollen.
Auch die nächstes Jahr anstehenden Wahlen waren natürlich Thema. Während 17-Jährige bei der Europawahl abstimmen dürfen, müssen sie bei den Kommunalwahlen zuhause bleiben. Bätzing-Lichtenthäler wies darauf hin, dass die SPD sich im Land dafür einsetze, auch jungen Menschen die Teilnahme an Wahlen zu ermöglichen. Die dafür nötige Zweidrittelmehrheit scheitere an der CDU. „Die SPD Wörrstadt & Rommersheim jedenfalls freut sich über das politische Engagement junger Menschen“, sagt Jan Mecks.
Foto von links nach rechts: Unterbezirksvorsitzender Christian Wertke, Stadtratsfraktionsvorsitzender Jürgen Bayer, Heinrich Keuper, Voristzender Jan Mecks, stellvertretender Vorsitzender Achim Hertel, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, stellvertretende Vorsitzende Simone Schröder, Andrea Wagenführer, Neumitglieder Moritz Just und Nora Rossner